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Selbstgesteuerte Fahrerlose Transportsysteme

  1. Dipl.-Math. Christoph Schwarz OFFIS – Institut für Informatik e. V.
  2. Dipl.-Math. Jurij Schachmanow IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  3. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  4. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer Leibniz Universität Hannover
  5. Dr.-Ing. Georg Ullmann IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Zusammenfassungen

Eine zentrale Steuerung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) wird den Anforderungen einer wandlungsfähigen Produktion nicht mehr gerecht. Mit Verfahren aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz kann eine Steuerung dezentralisiert und flexibilisiert werden. Die Aufgaben der zentralen Steuerung können auf diesem Wege auf verschiedene Entitäten im System verteilt und ihre Komplexität verringert werden. Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Dezentralisierung einer FTS-Steuerung. Die Schwerpunkte liegen auf der Auftragsvergabe, der Routenfindung sowie der Konfliktlösung.

A central control of automated guided vehicle sys-tems (AGVS) doesn’t longer satisfy the requirements of a versatile production. With procedures from the field of artificial intelligence a control can be decentralized and made more flexible. In this way the tasks of the central control can be distributed to different entities in the system. Thus the complexity of the tasks is reduced. The present article deals with the decentralization of the AGVS control and focuses on the order allocation, route finding and conflict resolution.

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