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Overmeyer L, Kesting M (2007). SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8326)

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Bibtex

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  abstract = 	"Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterst{\"u}tzung der qualit{\"a}tsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfl{\"a}che (Schichtgrenze) w{\"a}hrend des Grabvorganges als Ger{\"a}tef{\"u}hrerhilfe und zur Verfeinerung zuk{\"u}nftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennfl{\"a}chen und die w{\"a}hrend des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis f{\"u}r weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschlie{\ss}ender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgef{\"u}hrt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung f{\"u}r SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine {\"U}bersicht {\"u}ber die durchgef{\"u}hrten Feldversuche mit den dazugeh{\"o}rigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die m{\"o}gliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger.",
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AB Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger.
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