Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette
DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007
urn:nbn:de:0009-12-8188
ISSN 1860-5923
Zusammenfassung
Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.
Abstract
Topic of this article is a method for cost- and performance benchmarking of containerships as means of transport of the main carriage in intermodal transportation chains for ISO-container. Occasion is the permanent growth of shipsize and upon that justified infrastructure and transport chain development in precarriage and onward carriage, which is not to be judged risk-free. The presented method will clarify that factors of success and failure depend nearly exclusive on the harbours and their hinterland connection.
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Empfohlene Zitierweise ¶
Pawellek G, Schönknecht A (2007). Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8188)
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