PT Journal AU Biermann, T TI MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2007 VL 2007 IS März DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007 DE Achsaufhängung; Achsen; Gegengewichtsstapler; Hubgerüst; Hubgerüstträger; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; MKS-Modell; Materialfluss; Mehrkörpersystem; Radaufhängung; aktives Fahrwerk; intra logistics; technische Logistik AB In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstap-lers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwi-ckelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modelltei-le Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts. ER