PT Journal AU Stepanyuk, S Bruns, R TI Untersuchungen der Gewichtsreduktionspotenziale eines Gegengewichtsgabelstaplers mithilfe aktiver Systeme SO Logistics Journal : Proceedings PY 2016 VL 2016 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_stepanyuk_de_201610_01 DE Aktive Systeme; Gegengewichtsstapler; Intralogistics; Intralogistik; Mehrkörpersimulation; Stabilisierung; Verbrauchsreduktion AB Die Masse eines Gegengewichtstaplers beeinflusst den Energieverbrauch beim Fahren maßgeblich. Eine geringere Masse des Staplers reduziert zwar den Verbrauch, führt allerdings zu einer schlechteren dynamischen Standsicherheit. Um das Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischen Fahrmanövern untersuchen und bewerten zu können, werden numerische Simulationen verwendet. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie eine Mehrkörpersimulation anhand der Vermessung eines Fahrzeugs validiert und anschließend zur Erstellung der Konzeptmodelle verwendet wird. Eine Vergleichsstudie der Konzepte mit reduzierter Gesamtmasse schließt den Beitrag ab. ER