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Leistungsverfügbarkeit zwischen Theorie und Praxis

Performance availability between theory and application

  1. M.Sc. MS SCE (USA) Steffen Schieweck Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund
  2. Dipl.-Logist. Eike-Niklas Jung Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund
  3. Prof. Dr. Michael ten Hompel Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund

Zusammenfassungen

Leistungsverfügbarkeit als Kennwert ist in den letzten Jahren in den theoretischen sowie auch praktischen Fokus gerückt. Zielstellung eines theoretischen Ansatzes in diesem Bereich muss die Schaffung von Grundlagen für den praktischen Nutzen sein. Um die bestehende Lücke zwischen den dargestellten Parteien ein Stück weit zu schließen, erläutert der vorliegende Artikel zunächst Forderungen der Praxis aus Sicht von Anlagenplaner und -betreiber und stellt anschließend einen darauf antwortenden theoretischen Ansatz vor, der die Planbarkeit von Leistungsverfügbarkeit ermöglichen soll.

Performance availability has become a topic of interest in research as well as industrial application in the recent years. Any theoretical concept in the area of logistics has to aim at the building of foundations for practical application. In order to close the gap between the mentioned parties the proposed paper describes the needs of the planning and operating party of an intra-logistics system. Consequently, a theoretical concept for the forecasting of performance availability is described to answer the existing demand.

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