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Automatisiertes Ladungssicherungssystem für Kleintransporter

  1. Dipl.-Ing. Andreas Fink Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
  2. Dr.-Ing. Jörg Hübler Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
  3. Prof. Dr.-Ing. Klaus Nendel Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
  4. Dipl.-Ing. (FH) Frank Weigand Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz

Zusammenfassungen

Besonders für Kurier-Express-Paket-Dienste (KEP) mit vielen Haltepunkten sind verfügbare Mittel zur Ladungssicherung, wie z.B. Sicherungsnetze oder Sicherheitsgurte viel zu zeitaufwendig in der Anwendung. Im vorliegenden Artikel wird die Entwicklung eines automatisierten Ladungssicherungssystems mit dreidimensionalem-vorgeformten Sicherungsnetz vorgestellt. Für die Ladungssicherung wirken zwei Kernkomponenten zusammen. Zum einen ist ein Antirutschsystem integriert, welches die Vorteile einer reibarmen Oberfläche zum Beladen und die rutschhemmende Wirkung eines haftenden Belags beim Transport ausnutzt. Zum anderen werden unterschiedlich große Transporteinheiten durch ein sich flexibel anpassendes Netz überspannt, welches aus hochfestem Material, mit integrierten Netzverkürzern besteht. Die automatische Bedienbarkeit soll vor allem bei den Fahrern die Akzeptanz für das Ladungssicherungssystem erhöhen.

The handling of load-securing equipment e.g. load- securing straps or nets are often time-consuming, especially for courier, express and parcel-services (CEP) with a lot of way-points. The following article describes the development of an automated load-securing system with a three-dimensional-preformed net. Mainly two components interact in this system. On the one hand an integrated anti-skid system used the advantages of a low-friction surface and otherwise the anti-slip properties of an adhesive coating for the transport. On the other hand, a flexibly adaptive net consisting of high-performance synthetic fibers lashed different sized transport units supported by net-reducer. In particular the automatic lash should increase the acceptance for the new load-securing system of the drivers.

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