PT Journal AU Pawellek, G Schönknecht, A TI Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2007 VL 2007 IS April DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007 DE Carrier; Container; Containerbrücken; Containergewichte; Containerschiffe; Containerterminal; Hub-and-Feeder; Imbalancen; Intralogistics; Intralogistik; Kosten; Linienschifffahrt; Logistics; Logistik; Materialfluss; Materialflussplanung; Mega-Carrier; Nachteile; Seehafen; TEU; TEU-Faktor; Technische Universität Hamburg-Harburg; Vorteile; WGTL; Wirtschaftlichkeit; intra logistics; technische Logistik AB Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind. ER