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Untersuchungen zur quantitativen Bestimmung von abrasivem Verschleiß mit Hilfe der Diskrete Elemente Methode

Investigations on the quantitative determination of abrasive wear using the Discrete Element Method

  1. M.Sc. Thomas Rößler Lehrstuhl Fördertechnik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  2. Prof. Dr.-Ing. André Katterfeld Lehrstuhl Fördertechnik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zusammenfassungen

Der hohe Verschleiß, der durch die Handhabung von abrasiven, mineralischen Schüttgütern und Pulvern entsteht, ist im Bereich der Baumaschinen und Schüttgutfördertechnik einer der Hauptgründe für Anlagenausfälle und reduzierte Standzeiten. Bisherige standardisierte Prüfverfahren zur Bewertung von Verschleißschutzmaterialien erlauben lediglich qualitative Aussagen über deren Eignung ohne Berücksichtigung der jeweiligen Anlagengeometrie. In diesem Beitrag wird die Möglichkeit einer standardisierten Kalibrierung der Parameter der Verschleißmodelle in der Diskrete Elemente Methode zur quantitativen Bestimmung von abrasivem Verschleiß untersucht.

In the field of construction machinery and bulk materi-al handling technology, one of the main reasons for system failures and reduced service life time is the high wear caused by the handling of abrasive, mineral bulk materials and powders. Up to now, standardized test methods for the evaluation of wear-resistant materials only permit qualitative statements on their suitability without considering the respective plant geometry. This article examines the possibility of a standard-ized calibration of wear model parameters in the Discrete Element Method for the quantitative determination of abrasive wear.

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