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Der Einfluss kinematischer Parameter auf den Energiebedarf eines Regalbediengerätes

  1. Dipl.-Wirtsch.-Ing., M.Sc. Robert Schulz Lehrstuhl für Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Fakultät Maschinenbau, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  2. Dipl.-Ing. Jörg Monecke Lehrstuhl für Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Fakultät Maschinenbau, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  3. Prof. Dr.-Ing. Hartmut Zadek Lehrstuhl für Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Fakultät Maschinenbau, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Abstracts

Bisher wurde noch nicht erforscht wie sich die Variation kinematischer Parameter konkret auf den Energiebedarf von Regalbediengeräten auswirkt. Dieser Beitrag untersucht daher die energetischen Folgen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen der Antriebe eines Regalbediengerätes. Veränderte Geschwindigkeiten und Beschleunigungen beeinflussen jedoch auch die Fahr- und Hubzeiten des Regalbediengerätes. Daher wird ebenfalls eine Berechnungsmethode vorgestellt, mit der der optimale Startpunkt des Hubwerkes und die optimale Fahrgeschwindigkeit auf Basis der eingestellten kinematischen Parameter berechnet werden können.

So far it is not investigated how varied kinematic parameters specifically make an impact on the energy needs of storage and retrieval vehicles. Thus this paper describes how varied settings of the speeds and accelerations of the powertrains affect the energy need of a storage and retrieval vehicle. However, changed speeds and accelerations have an impact on the drive and lift times of the storage and retrieval vehicle as well. Hence, in addition a calculation method is presented with which the optimal lifting unit’s starting point and optimal drive speed may be calculated on the basis of the set kinematic parameters.

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